Bericht über das 25.Mitgliedertreffen am 10.03.2023

Zum ersten Mitgliedertreffen im Jahr 2023 kamen am 10.März 17 Mitglieder ins Cafe Zimmermann in Kempten. Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Helmut Hitscherich konnte dieser den Mitgliedern nun mitteilen, dass durch eine erneute Erinnerung des Oberbürgermeister der Stadt Kempten an sein schon länger bestehendes Versprechen zum Aufbau von Erinnerungsstelen, wie diese bereits an mehreren Stellen in der Stadt zu deren Geschichte gäbe, nun auch zur Erinnerung an die Bundeswehr bei der ehemaligen Prinz-Franz-Kaserne und Artillerie-Kaserne sowie bei der ehemaligen Liegenschaft der Sanitätseinrichtungen am Haubensteigweg solches erfolgen soll. Der Verein würde sich bei dessen Finanzierung gemeinsam mit dem Kameradenkreis der Gebirgstruppe bei je Stele mit 5.000 Euro beteiligen. Der Verein würde dazu dem ausführenden Kulturamt der Stadt entsprechende Textvorschläge und Fotos zur Verfügung stellen. Anschließend folgte ein Vortrag von Major d. Reserve Frank Peters des ehemaligen Leiters des Kreisverbindungskommando der Bundeswehr in Kempten zum Thema: „Wie kann die Bundeswehr im Rahmen des Katastrophenschutzes unterstützen“. Der. 1. Vorsitzende dankte dem Referenten für sein Engagement und den hoch interessanten Vortrag, welchem die Mitglieder mit Applaus dankten. Auf diesen Vortrag folgte die Vorstellung des neuen Buches des Vereins zur Dokumentation der Geschichte der Bundeswehr in Kempten. Unser Vereinsmitglied Dieter Tielmann hatte nach seinen Dokumentationen dazu im Jahr 2016, 2019 und 2022 nun eine Weitere für den Verein und auch seine Mitglieder erstellt. Das Buch trägt den Titel: „ZU – GLEICH! Die Artillerie – Eine vielfältige Truppengattung. Vom Luftlandeartilleriebataillon 106 in Murnau bis Gebirgsartilleriebataillon 81 in Kempten (Allgäu). 37 Jahre Artillerieverband – Eine wechselvolle Geschichte von 1956 bis 1993“. Der 1. Vorsitzende dankte Kamerad D. Tielmann wieder für seine Arbeit, welche auch schon durch ein Schreiben des Generals der Artillerie der Bundeswehr gewürdigt worden wäre. Am 22.März würde das Buch offiziell durch den Verein im Rathaus an den Oberbürgermeister und das Stadtarchiv übergeben. Die anwesenden Mitglieder applaudierten Kamerad D. Tielmann für seine Arbeit und das schöne neue Buch, mit welchem nun auch die ehemaligen Gebirgsartilleristen ein solches zur Erinnerung an ihre Zeit in der Bundeswehr hätten.