Bericht über das 26. Mitgliedertreffen am 15.03.2024

Zum ersten Mitgliedertreffen im Jahr 2024 am 15.03.2024 kamen 17 Mitglieder und zwei Gäste ins Café Zimmermann in Kempten.

Der 1.Vorsitzende Helmut Hitscherich begrüßte die Mitglieder. Die Vorstandsmitglieder des Traditionsverbandes waren anwesend.

Zusätzlich zu den im Folgenden geschilderten Informationen hat er auch gleich zum Grillfest des Traditionsverbandes eingeladen. Es wird bei jedem Wetter am 12.7.2024 ab 18 Uhr im Café Zimmermann in der Kaufbeurerstr. 21 in Kempten stattfinden. Bei schlechten Wetterverhältnissen werden wir im Nebenzimmer genügend Platz haben, so dass wir keinen Ausweichtermin benötigen.

Robert Schmidt hat dankenswerterweise neue Flyer für den Traditionsverband und die unten erwähnten Drucke der Vorlagen für die Stelen mitgebracht. Sein Vorschlag zur Beschaffung eines eigenen Beamers für den Verein wurde vom Vorstand einstimmig angenommen.

Zu den Stelen: Herr Lienert hat nun Texte und Bilder für die Stelen vorgeschlagen. Die Texte sind mit dem Stadtarchiv abgestimmt. Sie liegen Herrn Oberbürgermeister Kiechle und dem Kulturamt / Frau Dr. Müller-Horn vor und finden Zustimmung. Die Vorlage wurden einem Lektorat unterzogen. Auf jeder Tafel ist ein QR-Code zu finden, der zur Homepage des Traditionsverbandes und fortfolgend zu den Chroniken der Verbände führt. Am Schluss des Textes wird zu sehen sein, dass die Stelen durch den Traditionsverband und den Kameradenkreis der Gebirgstruppe initiiert und finanziert wurden.

Den Anwesenden wurden Ausdrucke des erarbeiteten Vorschlags vorgelegt, so dass darüber diskutiert werden konnte und jeder sich ohne Zeitdruck ein Bild von den Stelen machen konnte. Der Vorsitzende Helmut Hitscherich erklärte auch die Kosten und das Vorgehen beim Aufstellen. Die Stadt Kempten hat hierzu schon Unterstützung zugesagt. Herr Lienert wird das Fertigen der Stelen in Auftrag geben. Mit Herrn Wiedemann vom Tiefbauamt der Stadt Kempten wird die technische Umsetzung abgesprochen. Unter Einbeziehung des Vorstandes werden in den kommenden Tagen die Plätze begangen, an denen das Tiefbauamt, nach Zustimmung der Grundstückseigentümer, die Tafeln aufstellen wird.

Der Traditionsverband plant an einem noch zu benennenden Tag die Stelen in einer kleinen Feierstunde zu übergeben. Der Oberbürgermeister hat seine Teilnahme bereits zugesagt. Rechtzeitig wird den Mitgliedern des Traditionsverbandes der Termin bekannt gemacht werden.

Unter toller Mithilfe von etlichen tatkräftigen Mitgliedern hat der Vorstand den Umzug von den Räumen in der Leonhardstraße im Dezember 2023 und Januar 2024 bewältigt. Die Firma Sozialbau will das gesamte Gelände weiterentwickeln und Wohnraum schaffen. Deshalb wurden von der Sozialbau die an die Stadt Kempten vermieteten Räume komplett gekündigt und in der Folge musste die Stadtverwaltung auch dem Traditionsverband kündigen. Der Traditionsverband hat aber von der Stadt zu gleichen Bedingungen Räume im Haus am Kleinen Kornhausplatz zur Verfügung gestellt bekommen. Die Sammlung von Erinnerungsgegenständen konnte nicht mitgenommen werden, dazu ist in den neuen Räumen kein Platz vorhanden. Ohnedies ist es Ziel des Traditionsverbandes gewesen, die wichtigsten Gegenstände zur Erinnerung an Institutionen zu übergeben, deren Aufgabe die dauerhafte Bewahrung ist. Dies kann der Traditionsverband selbst nicht leisten.

Zum Verbleib der Sammlungsgegenstände: Dem Traditionsverband vorliegende Chroniken wurden dem Stadtarchiv übergeben und Frau Dr. Müller-Horn vom Kulturamt der Stadt Kempten hat große Wappen von Kemptener Bundeswehr Verbänden, die in Metall gearbeitet sind, übernommen. Für das Kulturamt hat Sie auch ein Modell der Artilleriekaserne zu sich genommen. Das war der Vorstandschaft sehr recht, ist dadurch doch eine dauerhafte Sicherung dieser einmaligen Stücke gewährleistet.

Einige Erinnerungsstücke wurden an die Artillerieschule der Bundeswehr in Idar-Oberstein übergeben: US-Flagge, die Truppenfahne GebArtBtl 81 und der General Blanchard Award.

Das Sanitätsregiment 3 in Ulm / Dornstadt erhielt die Fahnenbänder des Gebirgssanitätsregiment 42 „Allgäu“ und seiner Vorgänger.

In einem weiteren Teil des Abends hat Herr Dr. Vachenauer auf Anregung des Vorsitzenden hin einen Vortrag gehalten.Das Thema war: Eine Zeitreise durch die einstige „Freie Reichsstadt Kempten“ anhand historischer Stadtansichten.

Das war für alle sehr unterhaltsam und informativ, sehr lebendig und aus der Vergangenheit auf die Gegenwart bezogen. Der Blick auf die Stadt wurde wieder um viele Einzelheiten ergänzt. Dr.Vachenauer machte mit uns einen virtuellen Gang, immer entlang der ehemaligen Stadtmauer und von Tor zu Tor, dazu erläuterte er sehr plastisch und lebendig das damalige Leben in der Freien Reichsstadt. Unser persönlicher nächster Spaziergang durch Kempten wird uns allen den Vortrag von Dr. Vachenauer in Erinnerung rufen. Es gibt so viele Details, die wir in der Stadt entdecken können und zu den Einzelheiten des Vortrags in Verbindung bringen werden.

Alle Vereinsmitglieder sind eingeladen zur Besichtigung der neuen Vereinsräume am Kleinen Kornhausplatz. Es ist immer möglich ein Vorstandsmitglied anzusprechen und einen Termin zu vereinbaren.