Bericht über Jahreshauptversammlung am 17.November 2023 mit Neuwahl des Vorstandes

Bericht über Jahreshauptversammlung am 17.November 2023 mit Neuwahl des Vorstandes

Der 1.Vorsitzende Helmut Hitscherich, begrüßte 18 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2023 und stellte die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest. Die Tagesordnung wurde durch die Anwesenden bestätigt.

Jahreshauptversammlung 2023 des Traditionsverbandes im Café Zimmermann in Kempten.
Präsident Helmut Hitscherich begrüßt die Mitglieder.

Tätigkeitsbericht für das Berichtsjahr

Grillfest am 21.Juli 2023 in der Schwäbischen Weinstube Reblaus: es wurde durchweg Zufriedenheit gezeigt. 32 Mitglieder haben einen netten Abend zusammen verbracht. 

Bericht zum Buch über die Artillerie.  Wer noch ein Buch haben möchte sollte sich alsbald melden. Erst dann wird der Druck weiterer Exemplare in Auftrag gegeben.  

Bericht zu den Stelen. Die Formatierung der Texte und Bilder ist erfolgt. Der Vorsitzende hat die Entwürfe dabei. Diese wurden von Herrn Lienert und Dr. Rasso Böck erarbeitet. Wie bereits bekannt, sollen drei Stelen aufgestellt werden: an der Artilleriekaserne, an der ehemaligen Prinz Franz Kaserne und am ehemaligen Sanitätszentrum am Haubensteigweg. Die Stadt stellt die Fundamente her und der Traditionsverband und der Kameradenkreis der Gebirgstruppe kommen für die Kosten der Stelen auf.. Die Stelen sind auch gegen Graffitis resistent. Wir werden für die Einweihung im kommenden Jahr mit dem OB einen Termin vereinbaren. Die Einweihung soll an der ehemaligen Prinz Franz Kaserne stattfinden. 

Hinsichtlich des VKK wird mit dem Geschäftsführer des BRK Oberallgäu Herrn Schwägerl Kontakt aufgenommen werden, um dort eine Tafel anbringen zu können. Eine gute und angemessene Lösung für die Erinnerung an die Standortverwaltung und das Kreiswehrersatzamt wird noch gesucht. Dabei ist allerdings die Finanzierung noch offen.

Kündigung der Geschäftsräume durch die Stadt Kempten / Sozialbau

Unsere Geschäftsräume müssen wir bis spätestens Mitte Januar räumen. Die Stadt Kempten stellt am Kleinen Kornhausplatz in der 2. Etage zwei Räume zur Verfügung. Die Regularien werden gleich bleiben wie bei unseren jetzigen Räumen. Der Vorstand, der zweite Vorstand und der Geschäftsführer haben die Räume am 12.11. besichtigt und für gut geeignet bewertet. Wir werden deutlich weniger Platz haben. Umgezogen wird am 13. Januar 2024. Es haben sich bereits „Helfende Hände“ mit Fahrzeugen gemeldet. 

Nicht alle Möbel können mitgenommen werden. Wer Aktenschränke, Rollschränke usw. benötigt, sollte sich melden. Auch sonstige Gegenstände wie Pokale, Photos, Bücher usw. können mitgenommen werden. 

Interessenten können sich beim Geschäftsführer melden: Für Möbel und etliche Pokale hat er bereits Interessenten gefunden. 

Der Artillerieschule wird die US Flagge, die Truppenfahne GebArtBtl 81 und den General Blanchard Award übergeben. 

Der Stadt haben wir Gegenstände angeboten und waren mit Frau Dr. Müller-Horn vor Ort. Für die Stadt sind nur Unterlagen die Stadt betreffend von Interesse.

Die Chroniken übergeben wir dem Stadtarchiv. Dazu wird ein Vororttermin mit dem Verantwortlichen des Archivs Herrn Steck in der kommenden Woche durchgeführt. Er wird die Chroniken übernehmen.  

Der Vorsitzende bedankt sich bei den Mitgliedern des Vorstands für die immer konstruktive und hilfsbereite Zusammenarbeit. 


Kassenbericht und Kassenprüfung

Robert Schmidt stellte den Kassenbericht für das Berichtsjahr detailliert in allen Einzelheiten vor. Zum Berichtszeitpunkt hat der Traditionsverband 103 Vereinsmitglieder.

Die Kassenprüfung hat am 8.11.2023 um 10 Uhr in der Geschäftsstelle stattgefunden. Der Kassenprüfer Wilhelm Kölling berichtet und bestätigt die korrekte und vorbildliche Kassenführung. Alle Belege waren vollständig. Er bedankt sich beim Schatzmeister für die hervorragende Information und seine vorbildliche Arbeit. Wilhelm Kölling beantragt die vollständige Entlastung von Vorstand und Schatzmeister. Die Versammlung gewährt diese ohne Einschränkung bei Enthaltung der Betroffenen. 


Neuwahlen

Die Wahl erfolgte nach Genehmigung der Versammlung offen durch Handzeichen. 

Wiedergewählt wurden zum 

  • 1. Vorsitzenden (Präsident): Helmut Hitscherich 
  • 2. Vorsitzenden: Kurt Rasch
  • Geschäftsführer: Herbert Karg
  • Schriftführer: Dr. Karlheinz Maier
  • Schatzmeister: Robert Schmidt

Die Gewählten wurden allesamt ohne Gegenstimmen bei jeweils eigener Enthaltung gewählt.

Zum Erweiterten Vorstand wurden gewählt:

  • Dieter Tielmann
  • Melvin Jedlicsek 
  • Otto Koczwara 
  • Christian Vetter 
  • Patrik Wagner 
  • Michael Zimmer 

Im Amt als Kassenprüfer wurden bestätigt

  • Wilhelm Kölling und 
  • Thomas Bamberger 


Termine für das Jahr 2024

13.Januar 2024 um 10 Uhr zieht die Geschäftsstelle um. Um Mithilfe der Mitglieder wird gebeten.

15.März 2024 um 18.30 Uhr. Mitgliedertreffen im Café Zimmermann. Ein Vortrag über Kempten durch Dr. Vachenauer wird geplant und besprochen. Er hat dem Vorsitzenden bereits zugesagt.  Das Thema wird sein: „Ein virtueller Rundgang durch die ehemalige „Freie Reichsstadt Kempten“ anhand historischer Stadtansichten.“

12. Juli 24: Grillfest.  Ausweichtermin 19.7.2024. Genauer Ort und Zeit wird noch bekannt gegeben.  

15.November 2024: 18.30 Uhr Jahreshauptversammlung im Café Zimmermann. 

Das Angebot der vierteljährlichen Sprechstunden wird eingestellt, da keine Nachfrage besteht. Jederzeit kann ein Gespräch über den Geschäftsführer angefordert werden. 

Kommentare sind geschlossen.