Bericht über das 13. Mitgliedertreffen am 22.03.2019

Kamerad, Dr. Norbert Weber, stand mit seinem Vortrag zum Thema: „Sanitätsdienstliche Versorgung im Zweiten Weltkrieg“, im Mittelpunkt des 13. Mitgliedertreffens. 26 Mitglieder waren in das Cafe unseres Kameraden, Herbert Zimmermann, in die Kaufbeurer Straße gekommen und waren beeindruckt von dem was Dr. W. vortrug. Die Leistungen des sanitätsdienstlichen Personals unter den Bedingungen des extremsten Krieges der Weltgeschichte sind in Worten kaum zu beschreiben. Die höchste Verwundungs- und Sterbensrate sei alleine im letzten Kriegsjahr gewesen. Interessanterweise konnte man feststellen, dass sich an den sanitätstaktischen Abläufen von damals zu heute kaum was geändert hat. Fazit war, dass die Erfahrungen deutscher Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg und die damit verbundene hohe Qualifizierung des heutigen sanitätsdienstlichen Personals wesentlich zum Ansehen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr beitragen. Nach mehreren Wortmeldungen ging es zum kameradschaftlichen Teil über.

Fazit: ein gelungenes interessantes Mitgliedertreffen