Bericht „Vereinsmitglied“ Generaloberstabsarzt Dr. Michael Tempel Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr von 2015 bis 2018 wird in den Ruhestand verabschiedet

Unser Vereinsmitglied, Herr Generaloberstabsarzt Dr. Michael Tempel, war von 2015 bis 2018 der ranghöchste Sanitätsstabsoffizier der Bundeswehr und damit Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr. Er hat in dieser Zeit maßgeblich den Sanitätsdienst geprägt. Am 25.09.2018 wurde er durch den Generalinspekteur der Bundeswehr im Rahmen eines Übergabeappells und Großen Zapfenstreich in Koblenz/Rhein in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Der Verein ist stolz auf sein Vereinsmitglied und die für den Sanitätsdienst hohen Verdienste.

Nachfolgend ein Bericht zum Übergabeappell und Großen Zapfenstreich.
Quelle: www.sanitätsdienst-bundeswehr.de, Presse- u. Informationszentrum des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, Koblenz, 26.09.2018 (Bericht Sanitätsdienst unter neuer Führung)

„Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, hat am 25. September 2018 das Kommando über den Sanitätsdienst der Bundeswehr von Generaloberstabsarzt Dr. Michael Tempel an Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner übergeben. Viele Weggefährtinnen und Weggefährten, Gäste und
Soldatinnen und Soldaten verfolgten den Übergabeappell auf der Festung Ehrenbreitstein.

Die Festung hoch über Koblenz/Rhein, eine der größten Wehranlagen Europas, bildete eine gelungene Kulisse für den letzten Höhepunkt in der Karriere von Generaloberstabsarzt Dr. Tempel. „Es wird Zeit Danke zu sagen,“ begann er seine Abschiedsrede an die angetretenen Abordnungen des Sanitätsdienstes.
„Sie alle sind Teil eines starken und effizienten Sanitätsdienstes und sie sind Angehörige eines der besten militärischen Sanitätsdienste weltweit.“

Bevor der Generalinspekteur der Bundeswehr das Zepter an den neuen Inspekteur des Sanitätsdienstes übergab, richtete er sein Augenmerk auf den Werdegang des scheidenden Inspekteurs. „Sie sind ein Freund klarer Worte und haben die Neustrukturierung des Sanitätsdienstes vorangetrieben,“ bilanzierte der ranghöchste Soldat der Bundeswehr. „Und sie haben die internationalen Kooperationen weiter intensiviert.“
Sichtbares Zeichen waren die zahlreichen hochrangigen Vertreter aus den USA, Frankreich und den Niederlanden, die an diesem Tag den Weg nach Koblenz gefunden hatten.

„Sie haben es vom Fallschirmjäger bis zum ranghöchsten Sanitätsoffizier gebracht“, betonte Zorn auf dem anschließenden Empfang. Auch der scheidende Inspekteur des Sanitätsdienstes zeigte Emotionen: „Ich bin geprägt von Dankbarkeit. Ich hatte den schönsten Beruf der Welt und würde mich immer wieder so entscheiden“.

In den Abendstunden wurde Generaloberstabsarzt Dr. Michael Tempel nach über 45 Dienstjahren mit einem Großen Zapfenstreich in den Ruhestand verabschiedet. Der Große Zapfenstreich ist die höchste Form der militärischen Ehrenbezeugung. Er wird nur zu besonderen Anlässen durch das Bundesministerium der Verteidigung genehmigt, wie beispielsweise der Ehrung von Persönlichkeiten, die sich um die Bundeswehr verdient gemacht haben.
Generaloberstabsarzt Dr. Tempel stand dem Sanitätsdienst seit 2015 vor. Seine Karriere begann er 1973 als Fallschirmjägeroffizier und durchlief nach seinem Studium der Humanmedizin mehrere nationale und internationale Führungs- und Stabsverwendungen als Sanitätsoffizier.“