Bericht über die 7. Mitgliederversammlung am 12.11.2021

Zu dieser Veranstaltung waren Pandemiebedingt nur Mitglieder zugelassen, welche gegen das Virus COVID-19 geimpft bzw. der Erkrankung genesen waren, bzw. über einen aktuellen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) verfügten. Dieses wurde durch den Vorstand vor dem Zutritt der einzelnen Mitglieder in den Veranstaltungsraum überprüft. Alle anwesenden Mitglieder verfügten über den entsprechenden Nachweis.

Der 1.Vorsitzende (Präsident) Helmut Hitscherich, begrüßte 20 Mitglieder zur 7. ordentlichen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung 2021) mit Nachholen der Neuwahl des Vorstandes vom 2020. Im Anschluss bat der Vorsitzende um ein kurzes Gedenken der zuletzt verstorbenen Mitglieder Oberstleutnant a. D. Richard Reinfuss (verstorben am 22.10.2020) sowie Christof Martin-Nuzzo (verstorben am 09.02.2021). Nach der Begrüßung und einleitenden Worte gab der Vorsitzende nochmals die Tagesordnung gemäß der Einladung zur Mitgliederversammlung vom 28.08.2021 bekannt, deren Einberufung ordnungsgemäß und fristgerecht erfolgt sei. Dazu seien bis zum gesetzten Termin keine weiteren Punkte zur Aufnahme in die Tagesordnung durch die Mitglieder beantragt worden. Anschließend stellte der Vorsitzende fest, dass die Anzahl der Anwesenden 20 stimmberechtigten Mitglieder eine Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung sicherstellten. Im Anschluss daran erfolgte die Genehmigung der Tagesordnung durch die Mitgliederversammlung.

Der bisherige Schriftführer Dieter Tielmann trug zum Tätigkeitsbericht beginnend von der letzten Mitgliederversammlung am 15.11.2019 zum Berichtsjahr 2020 und 2021 vor.

Mitgliederstand

Mit Oberstleutnant a. D. Richard Reinfuss und Christof Martin-Nuzzo seien zwei Vereinsmitglieder verstorben. Ein Mitglied sei per Vorstandsbeschluss Ende 2020 wegen Nichterreichbarkeit und Nichtzahlen des Mitgliedsbeitrages aus dem Verein ausgeschlossen worden. Zwei Neumitglieder wären in den Verein eingetreten. Zum Jahresende würden zwei Mitglieder wegen Wohnortwechsel, bzw. altersbedingt und Wohnort weit von Kempten entfernt, aus dem Verein ausscheiden. Somit habe der Verein zum Jahresbeginn 2022 105 Mitglieder.

Aktivitäten und Ereignisse im Berichtsjahr 2020 und 2021

Der Schriftführer wies zu Beginn darauf hin, dass der Tätigkeitsbericht wegen der Pandemiebedingten Verbote und Einschränkungen des öffentlichen Lebens und damit auch Vereine betreffend, ungewohnt kurz ausfallen werde. Auf einige wenige Aktivitäten und Ereignisse im Jahr 2020, sowie des Ausfalls der alle drei Jahre durchzuführenden Neuwahl des Vorstandes, sei auch schon im Jahresinformationsschreiben 2021 mit Datum vom 06.12.2020 ausführlich eingegangen worden. Die auch im Jahr 2021 anhaltende Pandemie habe weiterhin zu erheblichen Einschränkungen bei den Vereinsaktivitäten geführt. Der Vorstand habe wegen des Kontaktverbotes, sowie zum gegenseitigen Schutz, Vorstandssitzungen nur per Telefon, bzw. per Mail, durchführen. Bei diesen habe es sich der Vorstand nicht leicht gemacht über die Durchführung bzw. Absage der geplanten Mitgliedertreffen im Jahr 2021 zu entscheiden. Letztlich hätten jedoch Absagen zum Schutz der Gesundheit aller erfolgen müssen. Trotzdem wären der Vorstand und damit der Verein nicht tatenlos gewesen. Im Zuge der weiteren zeitgeschichtlichen Dokumentation der Bundeswehr wurde durch den Schriftführer für den Verein und damit auch für die Stadt ein weiteres Buch zur Dokumentation der Geschichte der Bundeswehr in Kempten erstellt. Das Buch trage den Titel: „60 Jahre Sanitätsdienst der Bundeswehr (Allgäu) 1956 bis 2016“. Der Vorstand habe dieses Buch am 11.11.2021 offiziell an die Stadt Kempten und seinen Oberbürgermeister (Vereinsmitglied), Thomas Kiechle, sowie an den Stadtarchivar, Dr. Franz-Rasso Böck, in Anwesenheit von Pressevertretern der Allgäuer Zeitung und des Kreisboten Kempten, übergeben. Wenige weitere Exemplare würden noch zur Dokumentation dem Bundes- und Militärarchiv, dem Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr, dem Bayerischen Armeemuseum und dem Kameradenkreis der Gebirgstruppe übergeben, als auch für Interessierte in der Leserecke des städtischen Museums im Zumsteinhaus und in der Stadtbücherei zur Verfügung gestellt. Dieses Buch sei aber vor allem auch für die Vereinsmitglieder, für alle Ehemaligen und sonstige an der Geschichte der Bundeswehr in Kempten Interessierten erstellt und könne über den Verein erworben werden. Bei der jetzigen Druckauflage von 50 Exemplaren könne das Buch für 25 Euro erworben werden. Dabei würden lediglich die Druckkosten gedeckt. Anschließend stellte der Schriftführer das Buch hinsichtlich der Beweggründe, Zielsetzung, Inhalt, auch kritischer Anmerkungen zur Auflösung des Bundeswehrstandortes Kempten, vor und dankte abschließend dem Vereinsmitglied Dr. Norbert Weber bei der Begleitung der Erstellung des Buches (Lektorat und Korrektorat). Anschließend stellte der Schriftführer den Tätigkeitsbericht weiter vor.

Homepage des Vereins

Der Schatzmeister Robert Schmidt habe gemeinsam mit dem Vereinsmitglied Adrian Pietrzak im ersten Halbjahr über mehrere Monate hinweg die Homepage des Vereins neu und dadurch noch ansprechender gestaltet.

Vorstandssitzungen

Am 29.10.2021 habe der Vorstand eine erweiterte Vorstandssitzung zur Vorbereitung der anstehenden 7. ordentlichen Mitgliederversammlung im Jahr 2021 mit Nachholen der Neuwahl des Vorstandes vom Jahr 2020 durchgeführt. Frau Sonja Wilhelm (bisher im erweiterten Vorstand) habe in dieser Vorstandssitzung auch nochmals ihre Bereitschaft bekundet sich in der anschließenden Vorstandswahl für die Wahl zur Schriftführerin und damit Nachfolgerin des bisherigen Schriftführers zur Verfügung stellen. Anschließend habe der Schatzmeister kurz zum Kassenstand und zur am 05.11.2021 anstehenden jährlichen Kassenprüfung vorgetragen. In der Vorstandssitzung sei weiterhin beschlossen worden, dass für die Teilnahme an der 7. ordentlichen Mitgliederversammlung jedem Vereinsmitglied ein Verzehrbon in Höhe von 5 Euro zur Verfügung gestellt werde. Anschließend seien die Termine für die Mitgliedertreffen und die 8. ordentliche Mitgliederversammlung im Jahr geplant worden. Dazu sei anzumerken, dass der Vorstand von der bisherigen Durchführung der jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung im Hotel Restaurant Waldhorn in Kempten zunächst Abstand genommen. Der Betreiber hätte sich bereits bei der Pandemiebedingten Absage der Mitgliederversammlung im November 2020 bereits sehr ungehalten gezeigt und habe bei einer diesjährigen Veranstaltung in seinen Räumlichkeiten nun auch auf eine sichere Mindestteilnehmerzahl bestanden. Dieses habe der Vorstand weder sicherstellen, noch akzeptieren können. Abschließend wurde der Mitgliederversammlung die Möglichkeit für Fragen zum Tätigkeitsbericht gegeben. Dieses erfolgte nicht.

Nach dem Tätigkeitsbericht durch den Schriftführer trug anschließend der Schatzmeister Robert Schmidt zum Kassenbericht vor. Die Kasse sei vorab am 05.11. durch die Kassenprüfer Wilhelm Kölling und Thomas Bamberger geprüft worden.

Stellvertretend für die beiden Kassenprüfer trug Wilhelm Kölling zur Kassenprüfung vom 05.11.2021 vor. Bei dieser Kassenprüfung habe man die beispielhafte Kassenführung durch den Schatzmeister nachvollziehen können. Alle Belege seien vollständig und korrekt. Anschließend beantragte Wilhelm Kölling die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes. Die Entlastung durch die Mitglieder erfolgte ohne Gegenstimme bei Enthaltung des Schatzmeisters. Der schriftliche Kassenbericht und der Kassenprüfung wurde zu den Akten beim Schatzmeister und Schriftführer genommen

Anschließend gab der 1. Vorsitzende den Vereinsmitgliedern nochmals Gelegenheit zur Aussprache zu den Berichten. Dieses war seitens der Vereinsmitglieder nicht erforderlich.

Anschließend stellte sich Mitglied Matthias Frasch als Wahlleiter für die Neuwahl des Vorstandes zur Verfügung. Weitere Vorschläge dazu erfolgten nicht. Die Mitgliederversammlung war mit der Wahl per Akklamation (Handzeichen) einverstanden. In dieser wurde M. Frasch (ohne Gegenstimme unter Enthaltung des Vorgeschlagenen) zum Wahlleiter gewählt.

Der Wahlleiter übernahm sodann die Wahl des Vorstandes, des erweiterten Vorstandes und der Kassenprüfer. Zunächst bat der Wahlleiter um Entlastung des bisherigen Vorstandes. Dieses erfolgte durch die Mitglieder einstimmig bei Enthaltungen der anwesenden bisherigen Vorstandsmitglieder. Daraufhin ließ der Wahlleiter zunächst die Mitglieder darüber abstimmen, ob die Wahl geheim, oder wie bei der Wahl des Wahlleiters, per Akklamation erfolgen solle. Die Mitglieder stimmten einstimmig für eine Wahl per Akklamation. Der Wahlleiter informierte die Mitglieder darüber, dass die bisherigen Vorstandsmitglieder, mit Ausnahme des bisherigen Schriftführers, sich auch für die Neuwahl des Vorstandes zur Verfügung stellen würden. Die Mitglieder wurden daraufhin zusätzlich aufgefordert ggf. weitere Vorschläge einzureichen Dieses erfolgte nicht. Auch wurde die Mitgliederversammlung gefragt, ob die Wahl des Vorstandes daher im Gesamten und nicht Einzeln, sowie auch per Akklamation erfolgen könne. Zur Wahl stellten sich die Mitglieder, bzw. wurden vorgeschlagen, als Schriftführerin Sonja Wilhelm, für den erweiterten Vorstand der bisherige Schriftführer Dieter Tielmann, Melvin Jedlicsek, Dr. Karlheinz Maier, Peter Schmidt, Patrick Wagner und Michael Zimmer. Als Kassenprüfer Wilhelm Kölling und Thomas Bamberger. Vor der Wahl hatte sich der Wahlleiter davon überzeugt, dass die Vorgenannten, einschließlich der in der Mitgliederversammlung nicht Anwesenden, mit einer Wahl einverstanden wären, bzw. dazu schriftliche Erklärungen vorlagen. In der abschließenden Wahl wurden alle Vorgeschlagenen einstimmig (bei Enthaltung der Vorgeschlagenen) gewählt. Der Vorstand setzt sich damit wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender (Präsident) Helmut Hitscherich, 2. Vorsitzender Kurt Rasch, 3. Vorsitzender (Geschäftsführer) Herbert Karg, Schriftführerin Sonja Wilhelm, Schatzmeister Robert Schmidt, im erweiterten Vorstand Melvin Jedlicsek, Dr. Karlheinz Maier, Peter Schmidt, Dieter Tielmann, Wolf-Christian Vetter, Patrick Wagner und Michael Zimmer, sowie Kassenprüfer Wilhelm Kölling und Thomas Bamberger. Anschließend dankte der Wahlleiter der Mitgliederversammlung und gratulierte dem neu gewählten Vorstand. Der gewählte 1. Vorsitzende Helmut Hitscherich bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen in den neu gewählten Vorstand und betonte, dass sich dieser auch weiterhin für die Belange des Vereins einsetzen werde.

Dokumentation der Bundeswehr auch durch Erinnerungstafeln, etc.

Der Vorsitzende Helmut Hitscherich berichtete nochmals kurz über das im Rahmen der Übergabe des neuen Buches geführte Gespräch des Vorstandes mit dem Oberbürgermeister der Stadt Kempten am 11.11.2021. Da in der Stadt bisher noch nicht an die ehemaligen von der Bundeswehr genutzten Liegenschaften (insbesondere Artilleriekaserne an der Kaufbeurer Straße, Prinz Franz Kaserne an der Rottachstraße, am Haubensteigweg, Hinterm Siechenbach, an der Ulmer Straße und Weitere) erinnert werde, wurde beim Oberbürgermeister die Errichtung von sogenannten Erinnerungsstelen (mit Hinweis an und Beschreibung von an den jeweiligen Stellen stationierten Truppenteilen etc.), oder ggf. alternativ Erinnerungstafeln, vorgeschlagen. Für andere Themen gäbe es diese bereits in der Stadt. Der Oberbürgermeister habe diese Idee aufgenommen und würde sich dafür einsetzen. Bei der Mitgliederversammlung fand dieses auch Zuspruch und solle durch den Vorstand mit der Stadt umgesetzt werden. Das Mitglied Manfred Burkart, aber auch Weitere, zeigten sich enttäuscht darüber, dass im neuen Museum im Zumsteinhaus bis auf vier Ereignisse in der Zeit der Bundeswehr (an der Zeittafel und Darstellung der Gesamtgeschichte der Stadt Kempten) nichts direkt auf die Geschichte der Bundeswehr in Kempten hinweisen würde und dieses dem nicht gerecht werde. Der Vorsitzende erklärte dazu, dass der Vorstand mehrmals mit dem Oberbürgermeister bereits während der Ausplanung des neuen Museums über dieses Thema gesprochen habe und dieser sich dafür einsetzen wollte. Das neue Museum sei jedoch federführend durch die Museumsleiterin, Dr. Müller-Horn, orientiert an 100 Themen, welche für die die Geschichte der Stadt bestimmend seien und auch aufgrund der sehr begrenzt zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten im Zumsteinhaus, ausgeplant worden. Alle Themen hätten daher auch nur sehr begrenzt dargestellt werden können. Wobei der Vorstand, wie auch alle sonstigen Vereine und sonstige Organisationen betreffend, bei den Themen und den Schwerpunktsetzungen kein weiteres Mitspracherecht gehabt habe. In so fern sei es daher wichtig, dass nun die Errichtung von Erinnerungsstelen bzw. alternativ wenn nicht anders möglich mit Erinnerungstafeln realisiert werden müsste. Das Mitglied Michael Frasch schlug dazu zusätzlich vor, dass an diesen dann ein zusätzlicher QR-Code platziert werden sollte. Über diesen könnte man sich dann per Internet weitere Informationen zum jeweiligen Thema einholen. Dieser Vorschlag wurde begrüßt und soll mit berücksichtigt werden. Der Vorstand würde dazu Vorschläge erarbeiten und mit den städtischen Verantwortlichen zusammenarbeiten.

Vortrag/Vorträge bei den Mitgliedertreffen

Der Vorsitzende schlug vor, zu einem der nächsten Mitgliedertreffen wieder ein Vortrag zu einem noch festzulegenden Thema einzuplanen. Zum Beispiel als Thema die zukünftige Stadtentwicklung. Dazu bat er die Mitgliederversammlung um Zustimmung und ggf. auch schon anderen Vorschlägen. Das Mitglied Manfred Burkart schlug dazu vor, mit seinem Nachfolger als Sektionsleiter Allgäu der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. (Sektionsleiter Wilhelm Kölling) zusammenzuarbeiten. Der Vorstand und auch das Mitglied Wilhelm Kölling nahmen den Vorschlag auf und würden sich diesbezüglich absprechen.

Termine für das Jahr 2022

Die geplanten Termine für das Jahr 2022 wurden durch den Vorsitzenden nochmals angesprochen und um Zustimmung dessen durch die Mitgliederversammlung erbeten. Dieses erfolgte durch die Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme. Somit wurden für das Jahr 2022 terminiert, ein Mitgliedertreffen am 18.03. im Cafe Zimmermann, Kempten, ein Mitgliedertreffen/Sommergrillfest am 08.07. (alternativ 15. Juli) im Bachtelweihergarten, Kempten, sowie die 8.ordentliche Mitgliederversammlung am 11.11. wieder im Cafe Zimmermann. Die Mitgliedertreffen im Cafe Zimmermann wurden gleich abschließend mit dem  Betreiber und Vereinsmitglied Herbert Zimmermann abgesprochen. Das Mitgliedertreffen am Bachtelweihergarten muss noch mit dem Betreiber der dortigen Gastronomie abgesprochen werden. Die Einladungen zu den Mitgliedertreffen bzw. ordentlichen Mitgliederversammlung würden zeitgerecht an die Mitglieder erfolgen.

Auch auf die weiteren Termine zur Beteiligung an der jährlichen Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an das „Illerunglück 1957“ am 03.06. am Illerdenkmal in Hirschdorf, sowie an der jährlichen Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages am 13.11. am Jägerdenkmal in Kempten, wurde erinnert.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde dem bisherigen Schriftführer Dieter Tielmann durch den gesamten Vorstand und der anwesenden Mitglieder für seine Arbeit mit einem Präsentkorb gedankt, insbesondere für seine Mühe zur zeitgeschichtliche Dokumentation der Bundeswehr in Kempten mit der Erstellung der „Chronik zum Gebirgssanitätsregiment 42 Allgäu 1956 bis 2016“, dem kleinen Buch „Die Bundeswehr in Kempten (Allgäu) 1956 bis 2016“ sowie dem Buch „60 Jahre Sanitätsdienst der Bundeswehr in Kempten (Allgäu) 1956 bis 2016.

Der 1. Vorsitzende beendete danach den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.