Übergabe Buch „60 Jahre Sanitätsdienst der Bundeswehr in Kempten (Allgäu) 1956 bis 2016

60 Jahre Bundeswehr in einer über 200 Jahre alten und einer der ältesten bayerischen Militärgarnisonen überhaupt waren schon Anlass, dass unser Schriftführer Dieter Tielmann (bis 12. November 2021) zunächst eine über 740-seitige umfassende Chronik zum zuletzt in Kempten verbliebenen militärischen Truppenteil, dem Gebirgssanitätsregiment 42 „Allgäu“ bei zeitgleicher Schließung der Artilleriekaserne sowie Auflösung des Bundeswehrstandortes Kempten im Juni 2016, erstellt hat.

Es folgte im November 2019 ein weiteres kleines Buch „Die Bundeswehr in Kempten (Allgäu) 1956 bis 2016“. Dieses vor dem Hintergrund der kurz danach anstehenden Eröffnung des neuen Museums im Kempten. In diesem Buch sind neben der Militärgeschichte der Garnison ab 1802 auch alle ehemaligen militärischen Truppenteile, Einrichtungen, Behörden und Dienststellen der Bundeswehr chronologisch aufgeführt und diese betreffend auch einzelne

Ereignisse (u. a. Einsatz beim „Illerunglück 1957“, „Leubas-Unglück“ „Kambodscha-Einsatz“ und Weitere).

Nach über Eineinhalbjähriger Arbeit und recherchieren auch über das bisher verfügbare hinaus, hat Dieter Tielmann im Mai 2021 eine weitere sehr umfassende zeitgeschichtliche Dokumentation als Buch mit dem Titel „60 Jahre Sanitätsdienst der Bundeswehr in Kempten

(Allgäu) 1956 bis 2016“ erstellt. Der Sanitätsdienst war die einzige Truppengattung der Bundeswehr, welche ununterbrochen mit ihren Truppenteilen und Sanitätseinrichtungen in Kempten präsent war und hat damit die Bundeswehr dort besonders geprägt. Seine Zielsetzung war es, eine im Gesamtzusammenhang der Geschichte und der Entwicklung der Bundeswehr stehende detaillierte Dokumentation zu erstellen, mit direktem Bezug zum Sanitätsdienst der Bundeswehr und insbesondere zu den Kemptener Truppenteilen und Sanitätseinrichtungen. Dieses Buch wurde am 11. November offiziell vom Vorstand des Vereins an die Stadt Kempten und dem Oberbürgermeister im Rathaus übergeben. Am Tag darauf wurde dieses bei der ordentlichen Mitgliederversammlung 2021 mit Nachholen der Neuwahl des Vorstandes vom Jahr 2020 im Cafe Zimmermann in Kempten den Mitgliedern vorgestellt. Das Buch kann von den Mitgliedern, aber auch sonstigen an der Geschichte der Bundeswehr in Kempten Interessierten, über den Verein erworben werden.

Die Zeitung Kreisbote Kempten berichtete am 17. November und die Allgäuer Zeitung am 18. November 2021.