Bericht über die 3. Mitgliederversammlung am 17.11.2017

Der 1. Vorsitzende (Präsident), Helmut Hitscherich, begrüßte im Hotel Restaurant Waldhorn in Kempten 29 Mitglieder zur 3. Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung 2017) mit Neuwahl des Vorstandes. Die weiteste Anreise hatte Dr. Norbert Weber aus Starnberg auf sich genommen. Nach einer kurzen Begrüßung bat der Vorsitzende zunächst um ein stilles Gedenken des am 03.08.2017 verstorbenen Mitglieds und Kameraden Oberstleutnant a. D. Klaus Dieterle. Anschließend berichtete der Vorsitzende über die Entwicklung der ehemaligen Bundeswehr-Liegenschaften in Kempten (Artilleriekaserne, Verpflegungsamt, Gebäude Fachsanitätszentrum am Haubensteigweg, Standortschießanlage Riederau mit Gelände des ehemaligen Munitionsdepots). Ebenso über die Entwicklung der zukünftig neuen Museumslandschaft mit Berücksichtigung der Militärgeschichte der Garnison mit 60. Jahre Bundeswehr. Vor diesem Hintergrund sprach der Vorsitzende auch seinen Dank an den Oberbürgermeister Thomas Kiechle aus, welcher sich persönlich für das Anlegen des Vereins einsetzen würde. Der Oberbürgermeister habe dem Vorstand vor wenigen Tagen schriftlich mitgeteilt, dass der bestehende Mietvertrag zur Nutzung von Räumlichkeiten in der Leonhardstraße als Geschäftsstelle und Lagerung von Exponaten verlängert werden würde. Danach bedankte sich der Vorsitzende bei den Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung zur Führung des Vereins. Anschließend informierte er die Mitglieder darüber, dass für die Mitgliederversammlung ein Getränkegutschein in Höhe von 3.50 € ausgegeben werden würde. Auch wurden die Mitglieder befragt, ob sie damit einverstanden seien, dass von der Mitgliederversammlung Fotos erstellt werden und sie die Mitglieder darauf abgebildet sowie diese Fotos auch für die Chronik verwendet werden dürften. Die Mitglieder erteilten dazu ohne Gegenstimme ihre Erlaubnis.

Nach der Begrüßung und einleitenden Worte zur Mitgliederversammlung gab der Vorsitzende nochmals die Tagesordnung gemäß der Einladung zur Mitgliederversammlung vom 04.10.2017 bekannt und stellte die Beschlussfähigkeit festgestellt. Vor der Neuwahl des Vorstandes bat er den Schriftführer um Vortrag zum Tätigkeitsbericht des Vorstandes sowie den Schatzmeister um Vortrag zum Kassenbericht. Zunächst trug der Schriftführer, Dieter Tielmann, zum Mitgliederstand und zum Tätigkeitsbericht des Vereins im Berichtsjahr vor. Im Laufe des Jahres sei mit Kamerad Oberstleutnant a. D. Klaus Dieterle ein Mitglied verstorben, 2 Mitglieder hätten ihren Austritt erklärt. Als Neumitglied wäre Kamerad Hauptmann a. D. Reinhard Crantz-Heen (ehemals Leiter Kraftfahrausbildungszentrum Kempten) und Kamerad Matthias Frasch (zuletzt Zeitsoldat und Hauptgefreiter in der 2. Kompanie des Gebirgssanitätsregiments „Allgäu“) hinzugekommen. Somit hätte der Verein zum Jahreswechsel 107 Mitglieder. Der Vorstand hätte im Berichtsjahr eine Vorstandssitzung am 23.02. und eine erweiterte Vorstandssitzung am 30.10. durchgeführt. Die Mitgliedertreffen seien am 17.03. und am 23.06. durchgeführt worden. Noch vor der Jahreshauptversammlung 2016 hätte sich der Vorstand mit einem Schreiben vom 11.11. erneut an die Sparkasse Allgäu gewendet und um Berücksichtigung bei der Spendenvergabe für das Jahr 2017 gebeten. Eine solche Spende solle vor allem der Aufarbeitung, Aufbereitung und Pflege der übernommenen Exponate und der Bereitstellung für die zukünftig geplante museale Präsentation in der Kemptener Museumslandschaft dienen. Die Entscheidung darüber stehe jedoch noch aus. In der Vorstandssitzung vom 23.02. sei beschlossen worden, sich mit einem weiteren Schreiben (vom 28.02.) direkt an die Frau Bundesministerin der Verteidigung zu wenden und die immer noch ausstehende Antwort des mittlerweile zweimaligen Antrags des Vereins zur Bereitstellung der ehemaligen Truppenfahne des Gebirgssanitätsregiments 42 „Allgäu“ zur Traditionspflege in Kempten einzufordern (eine von zwei). Das Bundesministerium der Verteidigung habe daraufhin mit Schreiben vom 28.03. mitgeteilt, dass eine Ausnahmegenehmigung unter der Maßgabe, dass die Truppenfahne als Exponat dem Kemptener Museum zur Verfügung gestellt würde, erteilt. Dieses wäre ja auch das Anliegen des Vorstandes gewesen. Zeitgerecht seien zusätzlich zum Jahresinformationsschreiben 2017 (den Mitgliedern im Dezember 2016 zugesendet) die Einladungen zu den Mitgliedertreffen am 17.03. und 23.06. zugesendet worden. Wäre das Treffen am 17.03. im „Cafe Zimmermann“ mit 24 Mitgliedern gut besucht gewesen, hätten leider am 23.06. nur 16 Mitglieder teilgenommen. Die Wirtsleute im „Bachtelweiher Garten“ hätten sich viel Mühe für die Vorbereitung des Grillfestes gegeben. Umso schade wäre die geringe Anzahl der Teilnehmer gewesen. Die Teilnehmer hätten sich jedoch die Freude nicht nehmen lassen und hätten bei einem schönen Sommerabend das gute Grillessen und gute Gespräche in geselliger Runde genossen. Am 03.06. habe der Vorstand an der diesjährigen, mittlerweile 60. Gedenkveranstaltung anlässlich des „Illerunglück“ am 03.06.1957, am Denkmal in Hirschdorf teilgenommen. Zahlreiche hochrangige Gäste wie der stellvertretende Generalinspekteur seien zugegen gewesen. Das neue Sanitätsregiment 3 in Dornstadt, wo ja die meisten Soldatinnen und Soldaten des ehemaligen Gebirgssanitätsregimentes 42 „Allgäu“ hin versetzt wurden, wäre am 10.06. u. a. Gastgeber für den bundesweiten „Tag der Bundeswehr 2017“ gewesen. Annähernd 10.000 Besucher seien der Einladung in die Rommel-Kaserne gefolgt. Die Vorstandsmitglieder Kurt Rasch und Dieter Tielmann, als auch Mitglied Dr. Norbert Weber, hätten daran teilgenommen und auch kurz die Gelegenheit für ein Gespräch mit dem Vereinsmitglied und Kameraden, Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, Generaloberstabsarzt Dr. Michael Tempel, gehabt. Dr. Tempel hätte zugesichert, dass er ab Ende kommenden Jahres, wenn er in den Ruhestand versetzt sei, dann auch zeitlich die Möglichkeit hätte an den Mitgliedertreffen teilzunehmen und dieses auch vor habe. Am 14.06. hätten die Vorstandsmitglieder Kurt Rasch und Dieter Tielmann und am 18.10. mit Herbert Karg und Dieter Tielmann ein Gespräch mit Vertretern des Kulturamtes Kempten gehabt. In beiden Gesprächen sei es um die Entwicklung der zukünftigen neuen Museumslandschaft in Kempten und der Berücksichtigung der Militärgeschichte der Garnison Kempten, davon 60. Jahre Bundeswehr, gegangen. Die Vorstandmitglieder hätten nochmals darauf hingewiesen, dass dieses zukünftig angemessen museal präsentiert werden müsste und dieses auch durch die Oberbürgermeister Dr. Ullrich Netzer und nun Thomas Kiechle versprochen worden wäre. Sachstand sei, dass die Fertigstellung der neuen Museumslandschaft sich verzögern würde. Bisher geplant Ende 2018, derzeit eher Ende 2019 zu erwarten. Sachstand sei, dass die zunächst im Zumsteinhaus geplante Ausstellung wegen der sehr begrenzten Räumlichkeiten sich auf wenige Exponate, wie die chronologische zeitliche Darstellung der Zeit der Bundeswehr, die Ausstellung von ausgewähltem fotografischem Material (ggf. auch Video) zu Ereignissen der Garnisonszeit wie „Illerunglück“, Bau der Kasernen, etc. begrenzen müsste. Dazu könnten aber auch die bisher vom Verein gesammelten Exponate beitragen. Mehr würde der zur Verfügung stehende Platz jedoch nicht her geben. Die Präsentation von ehemaligen Truppenfahnen sei auch deswegen ausgeschlossen. Die bisher vom Verein gesammelten Exponate sollten aber deswegen nicht entsorgt werden. Diese könnten wie z. B. die alten Fahnenbänder, etc. zukünftig im neuen städtischen Museumsdepot ihren Platz finden. Die drei alten Fahnen, Fahne des königlich bayerischen 20. Infanterieregimentes, Fahne des Vereins ehemaliger Angehöriger des 10. und 13. Infanterieregimentes Kempten – Festungsbrigade Ingolstadt und eine Fahne mit Wappen der Stadt Kempten, würden wie bereits mit der Leiterin des städtischen Museumsdepot vereinbart dorthin abgegeben. Die Fahnen könnten in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle in der Leonhardstraße nicht sachgemäß gelagert werden und würden sonst auch weiteren Schaden nehmen. Am 30.10. sei eine erweiterte Vorstandssitzung in den Räumen der Geschäftsstelle mit den 4 Vorstandsmitgliedern und 7 Beisitzern im Vorstand durchgeführt worden. Der Schriftführer hätte auf der Grundlage der mit Vertretern des Kulturamtes zuletzt geführten Gespräche über den aktuellen Sachstand der Entwicklung der zukünftig neuen Museumslandschaft in Kempten vorgetragen. Beisitzer Klaus-Dieter Fischer hätte daraufhin den Vorschlag gemacht, die Fahne des Vereins Ehemaliger des königlich bayrischen 20. Infanterieregimentes, in der Kemptener Residenz auszustellen. Dort wäre das Regiment mal stationiert gewesen. Dieser Vorschlag würde durch den Vorstand in Verbindung mit dem Landgerichtspräsidenten (Hausherr, Justizministerium Freistaat Bayern) geprüft. Beisitzer, Wilhelm Kölling, schlug desweiteren vor, Exponate die nicht unbedingt in Kempten verbleiben könnten, an das Gebirgsjägermuseum nach Sonthofen abzugeben. Diesem wurde zugestimmt. Welche Exponate das sein könnten, müsste jedoch noch geprüft werden. Wilhelm Kölling würde sich um das Weitere kümmern. Trotz der derzeit geringen Resonanz die Geschäftsstelle jeden ersten Mittwoch im Monat besuchen zu können, sei beschlossen worden an der Geschäftsstellenstunde festzuhalten. Ausnahme: in den Ferienzeiträumen. Die Geschäftsstellenstunde sollte daher zukünftig auch zugleich als ein monatlicher Mitgliedertreff angeboten werden. Dieses soll in der Allgäuer Zeitung in der Rubrik „kurz notiert, Vereine“ angekündigt werden. Die gering Resonanz beim Sommergrillfest im Juni 2017 wurde bedauert. Es würde aber weiterhin an den Mitgliedertreffen im I., II. und IV. Quartal festgehalten. Als Termine für 2018 solle in der Mitgliederversammlung am 17.11. vorgeschlagen werden: Mitgliedertreffen I. Quartal 2018, 16.03, 19:00 Uhr Cafe Zimmermann, Kaufbeurer Straße 21, Kempten, Mitgliedertreffen II. Quartal 2018, 22.06, 19:00 Uhr (Grillfest), Bachtelweiher-Garten in Kempten und Mitgliedertreffen IV. Quartal (zugleich Jahreshauptversammlung), 16.11., 19:00 Uhr, Hotel Restaurant Waldhorn, Steufzgen 80, in Kempten. Beisitzer Wolf-Christian Vetter hätte sich in der Vorstandssitzung bereit erklärt, sich für die Neuwahl des Vorstandes als Wahlleiter zur Verfügung zu stellen. Beisitzer Wilhelm Kölling hätte sich bereit erklärt bei der Neuwahl des Vorstandes als zweiter Kassenprüfer zur Verfügung stellen. Der Vorsitzende hätte den Herrn Oberbürgermeister der Stadt Kempten gebeten, dem Verein auch weiterhin die Räumlichkeiten in der Leonhardstraße zur Nutzung als Geschäftsstelle des Vereins nutzen zu können. Der Oberbürgermeister hätte dieses bereits schriftlich bestätigt und das der bisherige Mietvertrag entsprechend verlängert werden würde. Nach dem Vortrag des Tätigkeitsberichtes forderte der Vorsitzende die anwesenden Mitglieder auf, Fragen dazu zu stellen. Seitens der Mitglieder wurden keine Fragen gestellt. Nach dem Schriftführer trug der Schatzmeister, Robert Schmidt, zum Kassenbericht vor. Die Kasse sei vorab durch den Kassenprüfer, Mitglied Thomas Bamberger, am 03.11. geprüft worden. Thomas Bamberger trug anschließend zur Prüfung der Kasse vor und stellte fest, dass alle Belege nachvollziehbar und vollständig seien. Die Kasse sei absolut ordnungsgemäß und akribisch korrekt geführt worden. Anschließend beantragte der Kassenprüfer die Entlastung des Schatzmeisters. Die Entlastung durch die Mitglieder erfolgte ohne Gegenstimme bei Enthaltung des bisherigen Schatzmeisters. Der schriftliche Bericht der Kassenprüfung wurde zu den Akten beim Schatzmeister und Schriftführer genommen.

Anschließend erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Der bisherige Vorsitzende, Helmut Hitscherich trug zunächst vor, dass sich Mitglied Wolf-Christian Vetter bei der am 30.10. durchgeführten erweiterten Vorstandssitzung sich als Wahlleiter für die Neuwahl des Vorstandes angeboten hätte. Er fragte anschließend alle anwesenden Mitglieder ob weitere Vorschläge dazu vorhanden seien. Dieses war nicht der Fall. Daraufhin wurde darüber abgestimmt, ob Mitglied Wolf-Christian Vetter die Wahlleitung übernehmen sollte. Dieses erfolgte einstimmig bei Enthaltung von Herrn Vetter. Mitglied Thomas Bamberger und Franz-Josef Schuhmacher stellten sich als stellv. Wahlleiter und Schriftführer zur Verfügung. Weitere Vorschläge wurden durch die Mitglieder nicht geäußert, so dass diese einstimmig bei Enthaltung von Herrn Bamberger und Schumacher gewählt wurden. Vor Beginn der Neuwahl bat der Wahlleiter zunächst um Entlastung des bisherigen Vorstandes. Dieses erfolgte durch die Mitglieder einstimmig bei 4 Enthaltungen der anwesenden bisherigen Vorstandsmitglieder. Daraufhin ließ der Wahlleiter zunächst die Mitglieder darüber abstimmen, ob die Wahl geheim oder per Akklamation (Handzeichen) erfolgen solle. Die Mitglieder stimmten einstimmig für eine Wahl per Akklamation. Der Wahlleiter informierte die Mitglieder darüber, dass die bisherigen Vorstandsmitglieder sich auch für die Neuwahl des Vorstandes zur Verfügung stellen würden. Das schriftliche Einverständnis des bisherigen 2. Vorsitzenden, Kurt Rasch, (zeitlich an der Teilnahme der Mitgliederversammlung verhindert) läge der Wahlleitung vor. Ebenso das Einverständnis, dass sich die Mitglieder Wilhelm Kölling und Thomas Bamberger sich als Kassenprüfer zur Verfügung stellen würden. Die Mitglieder wurden daraufhin aufgefordert weitere Vorschläge einzureichen. Dieses erfolgte nicht. Die Vorschläge zur Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer wurde durch die Mitglieder bei Enthaltung der Vorgeschlagenen einstimmig angenommen. Die Wahl des Vorstandes erfolgte in der Reihenfolge 1 Vorsitzender, 2. Vorsitzender, 3. Vorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer. Als 1. Vorsitzender wurde Helmut Hitscherich, als 2. Vorsitzender, Kurt Rasch, als 3. Vorsitzender, Herbert Karg, als Schatzmeister, Robert Schmidt, und als Schriftführer, Dieter Tielmann, gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig bei Enthaltung der Vorgeschlagenen. Der Wahlleiter befragte einzeln die Gewählten, ob sie das Amt annehmen würden. Diese äußerten sich, dass sie die Wahl und damit das Amt in das sie gewählt wurden, annehmen würden. Als Beisitzer stellten sich die anwesenden Mitglieder Georg Hiemer, Hasso Hauptvogel, Dr. Karlheinz Maier, Peter Schmidt, Franz-Joseph Schumacher, Patrick Wagner und Wolf-Christian Vetter zur Wahl. Die Mitglieder Klaus Dieter Fischer und Michael Zimmer (beide zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung zeitlich verhindert) hatten ihr schriftliches Einverständnis zur Wahl als Beisitzer abgegeben. Dieses lag der Wahlleitung vor. Der Wahlleiter befragte daher die Mitglieder, ob weitere Vorschläge vorhanden seien. Dieses erfolgte nicht. Die Beisitzer wurden daher einstimmig, bei Enthaltung der Vorgeschlagenen einstimmig gewählt. Der Wahlleiter befragte auch die gewählten Beisitzer einzeln, ob sie die Wahl und damit das Amt in das sie gewählt wurden, annehmen würden. Diese äußerten sich, dass sie die Wahl und damit das Amt in das sie gewählt wurden, annehmen würden. Der Wahlleiter stellte abschließend fest, dass damit die Neuwahl des Vorstandes gemäß der Satzung des Vereins und der Wahlordnung ordnungsgemäß abgelaufen und abgeschlossen sei. Damit sei der neue Vorstand in seinem Amt bestätigt. Anschließend bedankte er sich bei der Mitgliederversammlung und übergab das Wort an den neu gewählten Vorstand. Der neu gewählte 1. Vorsitzende, Helmut Hitscherich, bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen in den gewählten Vorstand und betonte, dass sich dieser auch weiterhin für die Belange des Vereins, im Schwerpunkt für die Pflege der Tradition der Bundeswehr, der Berücksichtigung der Geschichte der Bundeswehr in der zukünftig neuen Museumslandschaft und für den Erhalt von Gebäuden in der ehemaligen Artilleriekaserne (wie Turm, Stabsgebäude) sowie historischen Exponaten wie die Skulptur „Artilleriezugpferd, Gedenksteine, etc. einsetzen würde. Auch sollte sich der Verein weiterhin nicht in Konkurrenz zu anderen Organisationen wie die Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen im Deutschen Bundeswehrverband und Kameradenkreis der Gebirgstruppe sehen. Anschließend ließ der 1. Vorsitzende über die bereits durch den Schriftführer im Tätigkeitsbericht vorgeschlagenen Mitgliedertreffen im Jahr 2018 abstimmen. Dieses wurde durch die Mitglieder einstimmig angenommen. Mitgliedertreffen I. Quartal 2018, 16.03, 19:00 Uhr Cafe Zimmermann, Kaufbeurer Straße 21, Kempten, Mitgliedertreffen II. Quartal 2018, 22.06, 19:00 Uhr (Grillfest), Bachtelweiher-Garten in Kempten und Mitgliedertreffen IV. Quartal (zugleich Jahreshauptversammlung), 16.11., 19:00 Uhr, Hotel Restaurant Waldhorn, Steufzgen 80, in Kempten. Angenommen wurde auch der Vorschlag des Vorsitzenden, die bisherige monatliche Geschäftsstellenstunde zugleich als Mitgliedertreff anzubieten (Mitteilung dazu in der Allgäuer Zeitung), sowie das Grillfest im II. Quartal aufgrund der zuletzt sehr niedrigen Teilnehmerzahl gemeinsam mit dem Kameradenkreis der Gebirgstruppe auszurichten. Die Abstimmung darüber erfolgte einstimmig. Anträge lagen dem Vorstand bis zur Mitgliederversammlung nicht vor. Anträge wurden auch in der Mitgliederversammlung nicht gestellt. Sonstige Punkte wurden ebenso in der Mitgliederversammlung nicht eingebracht. Der 1. Vorsitzende beendete damit die Mitgliederversammlung. Anschließend erfolgte der gesellige Teil.