Bericht über die 5. Mitgliederversammlung am 15.11.2019

Der 1. Vorsitzende (Präsident), Helmut Hitscherich, begrüßte am 15.11. im Hotel Restaurant Waldhorn in Kempten wie im vergangenen Jahr 26 Mitglieder zur 5. Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung 2019). Die weiteste Anreise hatte wiederum Dr. Norbert Weber aus Starnberg auf sich genommen. Nach der Begrüßung und einleitenden Worte zur Mitgliederversammlung wurde zunächst für das am 30.06. verstorbene Vereinsmitglied und Beisitzer im Vorstand, Georg Hiemer, eine Gedenkminute eingelegt. Anschließend gab der 1. Vorsitzende nochmals die Tagesordnung gemäß der Einladung zur Mitgliederversammlung vom 12.09.2019 bekannt und stellte die Beschlussfähigkeit festgestellt. Diese wurde ohne Anträge auf Änderung angenommen. Anschließend bat er den Geschäftsführer, Herbert Karg, in Vertretung für den krankheitsbedingt abwesenden Schriftführer, Dieter Tielmann, um Vortrag zum Tätigkeitsbericht des Vorstandes. Im Laufe des Jahres seien zwei Neumitglieder gewonnen worden.

Tätigkeitsbericht:
„Im Laufe des Jahres sind 2 Neumitglieder für den Verein gewonnen worden. 5 Mitglieder treten altersbedingt bzw. aus persönlichen Gründen zum Jahresende aus dem Verein aus. Somit hat der Verein nach dem Jahreswechsel 104 Mitglieder. Beginnend vom 10.01. war mit Ausnahme in den Sommerferien jeden 1.Mittwoch im Monat die Geschäftsstelle des Vereins in der Leonhardstraße von 10:00 bis 12:00 Uhr für Mitglieder, sowie an der Geschichte der Bundeswehr Interessierte geöffnet und abwechselnd mit den Vorstandsmitgliedern Herrn Rasch, Karg, Schmidt und Tielmann, besetzt. Das erste Mitgliedertreffen im Jahr 2019 wurde am 22.03. im Cafe Zimmermann in der Kaufbeurer Straße durchgeführt. 26 Mitglieder waren zugegen. Das Vereinsmitglied Dr. Norbert Weber, stand mit seinem Vortrag zum Thema: „Sanitätsdienstliche Versorgung im Zweiten Weltkrieg“, im Mittelpunkt des Treffens. Es war beeindruckend was Dr. Weber vortrug. Die Leistungen des sanitätsdienstlichen Personals unter den Bedingungen des extremsten Krieges der Weltgeschichte seien kaum in Worten zu beschreiben. Fazit sei, dass die Erfahrungen deutscher Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg und auch die daraus resultierende heutige Qualifizierung des sanitätsdienstlichen Personals wesentlich zum hohen Ansehen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr im Inland und in den Einsätzen der Bundeswehr weltweit beitragen würden. Nach mehreren Wortmeldungen ging es zum kameradschaftlichen Teil über. Fazit: ein gelungenes und interessantes Mitgliedertreffen. Am 03.06. hat der Vorstand an der diesjährigen Gedenkveranstaltung anlässlich des „Illerunglück“ im Jahr 1957“ am Denkmal in Hirschdorf teilgenommen. Wenige Tage später am 07.06. führte der Vorstand mit seinen 5 Vorstandsmitgliedern eine Sitzung in der Geschäftsstelle durch. Der Vorsitzende bedankte sich beim Schriftführer im Namen der Vorstandschaft für dessen Arbeit mit der Erstellung eines kleinen Buches zur Dokumentation der Geschichte der Bundeswehr in Kempten. Der Schriftführer stellte danach den Sachstand der Erstellung, sowie des Druckens des Buches, vor. Mehrere Druckereien seien von ihm kontaktiert worden.
Die Vorstandschaft beschloss daraufhin einstimmig das Buch bei der Druckerei „wirmachendruck“ im württembergischen Tettnang mit 200 Exemplaren für einen Gesamtpreis (Kostenvoranschlag) von 1.007,73 € drucken und binden zu lassen. Es wurde ebenso beschlossen, dass diese Bücher vorrangig den Mitgliedern des Vereins übergeben werden sollen. Weitere Exemplare zur Dokumentation beim Bundesarchiv in Koblenz/Rhein, beim Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsdam, beim Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden, beim Bayerischen Armeemuseum in Ingolstadt, beim Kameradenkreis der Gebirgstruppe e. V. mit Sitz in Bad Reichenhall, beim Stadtarchiv, dem städtischen Museum und in der Stadtbücherei. Für alle Interessierten soll das Buch darüber hinaus digital auf der Homepage des Vereins eingestellt werden. Die offizielle Übergabe an die Stadt Kempten im Rahmen eines Pressetermins wurde für Oktober/November anvisiert, zeitnah zur Wiedereröffnung des neuen städtischen Museums. Zum Sommergrillfest am 12.07. kamen 21 Mitglieder, 3 aus dem „Kameradenkreis der Gebirgstruppe“ sowie 4 Gäste. Die Wirtsleute im „Bachtelweiher-Garten“ in Kempten hatten dieses bestens vorbereitet, so dass alle bei guter Stimmung und sehr gutem reichlichem Essen einen schönen Abend hatten. Auch noch im Juli wurde mit dem Oberbürgermeister der Stadt Kempten vereinbart, dass das durch den Verein erstellte Buch am 23.10. im Rathaus in Anwesenheit von Presse, sowie Gästen, offiziell zu übergeben. Dem Oberbürgermeister wurde ein Vorabexemplar zur Vorbereitung auf diesen Termin übergeben. Am 23.10. erfolgte die Übergabe des Buches in der Schrannenhalle im Rathaus in Anwesenheit von Gästen der Stadt, dem Vorstand, Mitglieder des Vereins und Vertreter der Presse. Der Oberbürgermeister bedankte sich für das Buch und damit der Dokumentation der Geschichte der Bundeswehr in Kempten. Neben Dokumentationszwecken würde dieses auch zukünftig Interessierte im neuen städtischen Museum und in der Stadtbücherei ansprechen und damit auch an die Bundeswehr im Standort erinnern.
Zwei Tage später am 25.10. trat der erweiterte Vorstand zu einer Sitzung in der Geschäftsstelle, insbesondere zur Vorbereitung der am 15.11. anstehenden ordentlichen 5. Mitgliederversammlung und Jahreshauptversammlung 2019, zusammen. Zunächst trug der Schriftführer zu den wichtigsten Maßnahmen zur Vorbereitung der 5.ordentlichen Mitgliederversammlung vor. Als erstes bat er um Verständnis, dass er aus gesundheitlichen Gründen am 15.11. nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen könnte. Vor diesem Hintergrund, sowie sonstiger privater Gründe, bat der Schriftführer auch um Verständnis, dass er sich bei der 6.ordentlichen Mitgliederversammlung im November 2020 nicht mehr als Schriftführer zur Wiederwahl stellen würde. Er würde dieses bewusst bereits jetzt mitteilen, so dass im Rahmen der Aussprache in der Mitgliederversammlung Werbung für die nachfolgende Übernahme der Funktion des Schriftführers gemacht werden könnte. Im Anschluss trug der Schatzmeister kurz zum Kassenstand vor und dass die jährliche Kassenprüfung zeitgerecht vor der Mitgliederversammlung durch die Kassenprüfer am 31.10. vorgenommen werden würde. In der Vorstandssitzung wurden anschließend Vorschläge für die Termine zu den Mitgliedertreffen und der Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) im Jahr 2020 festgelegt. Weiter wurde entschieden, dass das durch den Verein erstellte Buch allen Vereinsmitgliedern geschenkt wird. Im Rahmen der Mitgliederversammlung soll dieses an die dort anwesenden Mitglieder ausgegeben werden. Für dort nicht anwesende Mitglieder sei dieses per Post zu zusenden. Es wurde dabei auch entschieden, dass das Buch nicht käuflich zu erwerben ist. Dieses könne jedoch gegen eine Spende mindestens in Höhe von 10,00 € erworben werden. Hierzu wären Spendenquittungen unerlässlich! Vorrangig sollten jedoch Interessierte an dem Buch zunächst für eine Vereinsmitgliedschaft gewonnen werden (ehemalige Soldatinnen/Soldaten, Beamtinnen/Beamten, zivile Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter), vor allem noch lebensjüngere die zum Erhalt des Vereins wesentlich beitragen würden. Vor dem Hintergrund der Verzögerung beim Bau des neuen städtischen Museumsdepots wurde entschieden, zunächst noch an der Geschäftsstelle zum einlagern der durch den Verein zusammengetragenen Exponate und der Durchführung der Geschäftsstellenstunde, festzuhalten. Da derzeit jedoch nicht abzusehen sei, wann das neue städtische Museumsdepot zur Verfügung steht, wurde der Leiterin des städtischen Museums im Rahmen der Buchübergabe am 23.Oktober angeboten, die Exponate mal vor dem Hintergrund zu sichten: Was ist für die Stadt und das Museum geschichtlich interessant, daher auch erhalten und noch an das jetzt bestehende Museumsdepot übergeben werden könnten. Exponate die auch zukünftig im neuen städtischen Museumsdepot keine Verwendung finden könnten, müssten dann dahingehend gesichtet werden, was vorrangig dem Militärhistorischen Museum der Bundeswehr anzubieten sei. Alles was auch dort (oder alternativ Bayerisches Armeemuseum, etc.) keine Verwendung finden würde, sollte dann den Vereinsmitgliedern vor einer ggf. notwendigen Entsorgung angeboten werden. Es wurde daraufhin entschieden, zunächst die weitere Entwicklung abzuwarten, dann neu zu bewerten und eine nachfolgende Vorstandsentscheidung dazu herbeizuführen. Es wurde dazu auch entschieden, die in der Geschäftsstelle vorhandenen Chroniken und sonstige geschichtlich erhaltenswerten schriftlichen Dokumente, einschließlich Fotos, auch spätestens bei der Auflösung der Geschäftsstelle an das Stadtarchiv zu übergeben. Dem Leiter des Stadtarchivs sollte ebenfalls vorab eine Sichtung angeboten werden. Aufgrund des geringen Interesses der Vereinsmitglieder wurde entschieden die bisher monatliche Geschäftsstellestunde ab dem Jahr 2020 nur noch einmal im Quartal (05.02., 06.05., 02.09, 11.11. durchzuführen. Vereinsmitglieder und auch sonstige Interessierte könnten jedoch jederzeit beim Vorstand einen Termin und ein Treffen in der Geschäftsstelle vereinbaren. Diese sollte auch in der Mitgliederversammlung in der Aussprache angesprochen werden.“

Anschließend trug der Schatzmeister zum Kassenstand vor.

Bericht des Schatzmeisters:
„ Die Kasse sei vorab durch die Kassenprüfer, Mitglied Thomas Bamberger und Wilhelm Kölling, am 31.10. geprüft worden. Der Verein hätte durch die Mitgliedsbeiträge 2019 abzüglich der Ausgaben ein Vereinsvermögen von 8653,98 €. Als Kautionsrücklage für die Mitglieder 1100,00 €. Unser Mitglied Herr Granzow trug anschließend zur Prüfung der Kasse vor und stellte fest, dass alle Belege nachvollziehbar und vollständig seien. Schatzmeister und Vorstand sei eine sparsame Haushaltsführung zu bescheinigen. Die Kassenführung sei beispielhaft und die Kassenprüfung sei vorbildlich vorbereitet gewesen. Anschließend beantragten die Kassenprüfer die Entlastung des Schatzmeisters. Die Entlastung durch die Mitglieder erfolgte ohne Gegenstimme bei Enthaltung des Schatzmeisters. Der schriftliche Kassenbericht und der Kassenprüfung wurde zu den Akten beim Schatzmeister und Schriftführer genommen.“

In der Aussprache ging der 1. Vorsitzende auf die Mitgliedertreffen im Jahr 2020 ein. Die Termine wurden ohne Gegenstimmen angenommen. Mitgliedertreffen am 20.03, im Cafe Zimmermann, Kempten, am 10. oder 17.07. im Bachtelweiher-Garten (Sommergrillfest), Kempten, und am 13.11. zugleich als 6. ordentliche
Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes im Hotel Restaurant Waldhorn, Kempten. Die quartalsmäßigen Termine Geschäftsstellestunde nur noch einmal im Quartal (05.02., 06.05., 02.09 und 11.11.) wurden ohne Änderungsanträge angenommen. Zusätzlich nach Terminvereinbarung für Vereinsmitglieder
und auch sonstige Interessierte. Weiterhin gab der Vorsitzende bekannt, dass das Zumsteinhaus am 06.12. eröffnet wird und die Bundeswehr in der Ausstellung angemessen berücksichtigt wurde. Auch ging der 1. Vorsitzende nochmals auf die bisherigen Planungen hinsichtlich der weiteren Nutzung des ehemaligen Geländes des Verpflegungsamtes der Bundeswehr sowie der Artilleriekaserne ein. Zum Schluss wurde unser Mitglied Sonja Wilhelm-Skwierowski einstimmig zur Beisitzerin im Vorstand gewählt. Der 1. Vorsitzende beendete danach den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.